Über Uns
2017
-
20 Schülerworkshops Heißluftballon
412 Schüler
-
13 Schülerworkshop Apolloprogramm
265 Schüler
-
Schülerworkshop Apolloprogramm
in Zusammenarbeit mit dem Planetarium Potsdam
-
2 Schülerworkshop Roboter bauen und programmieren
44 Schüler
-
AG Finowfurt
2015
-
4 Schülerworkshops Barnim Gymnasium Wandlitz
-
Lehrerworkshop Barnim Gymnasium
-
Physikwerkstatt GS Panketal
-
Lehrerworkshop Potsdam
-
Bildungsreise Sao Paulo Berlin
Reise brasilianischer Schüler nach Berlin zur Studienvorbereitung
2014
-
Bildungsreise Sao Paulo nach Berlin
Studienreise brasilianischer Schüler aus Sao Paulo nach Berlin
-
Gründung NaWiSchool e.V.
Motivation
Meine Mitarbeit am Bildungskonzept der „GenieFabrik“ im Life Science Center Berlin, 2008-2009, hat mir den außerordentlich hohen Wert der Schülerlabore in Deutschland und die sich daraus ergebenen Chancen für eine nachhaltige naturwissenschaftliche Bildung sehr deutlich gemacht. Diese Erfahrungen veranlassten mich, im Oktober 2013 mit 20 Schülern der zehnten Klassen der Deutschen Auslandsschule Porto Seguro, in São Paulo, das Gläserne Labor in Berlin-Buch zu besuchen. Es ist spannend zu beobachten, wie attraktiv deutsche Schülerlabore für ausländische Schüler sind. Viele Schüler werden nach ihrem Abitur in München, Berlin oder in Amerika studieren. Meine interkulturellen und schulischen Erfahrungen möchte ich nutzen, sie zu einem Studium in Deutschland zu ermutigen.
Mein Engagement gilt einem lebendigen, handlungsorientierten und kontextbezogenen Physikunterricht. Nach Möglichkeit gekoppelt mit einem Projektvorhaben. Im Wahlpflichtunterricht und in Arbeitsgemeinschaften Natur & Technik bieten sich dafür besondere Chancen.
Darüber hinaus habe ich umfangreiche Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen. Besonders hervorheben möchte ich dabei die Referatsbeiträge meiner Schüler eines ehemaligen Leistungskurses Physik auf dem 8. Kongress „Medizin und Mobilität“ im Jahre 2006 zur Physik des Parabelfluges sowie meine Zusammenarbeit mit dem Archiv der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin-Dahlem. Außer dem habe ich in unterschiedlicher Weise mit anderen Trägern und Bildungseinrichtungen, z.B. dem Gläsernen Labor Berlin-Buch, zusammengearbeitet und sie in ihrer didaktischen Arbeit konzeptionell unterstützt.
Neugier und Begeisterung als Antrieb
Unser Anliegen, junge Menschen für Physik & Technik zu begeistern, ist keineswegs neu. Seit geraumer Zeit haben wir eigene Experimente und Materialien für den Physikunterricht entwickelt. Manches davon wurde in Fortbildungen für Lehrer diskutiert. Für Berliner Lehrer wurden beispielsweise viele selbst entwickelte Experimente zum Heißluftballon vorgestellt. Die eigene Neugier war unser Antrieb.
Die Idee entwickelte sich weiter
Die Idee entwickelte sich weiter. Es entstand das Konzept der vierteiligen Themenmappen zu unterschiedlichen Kontexten aus Physik & Technik. Für Schüler das Informationsmaterial und der Aufgabenkatalog. Für Lehrer die Handreichung und die Medienpräsentation.
Bei all unserem Tun sind wir stets getragen von unserem eigenen Konzept. Wir sind begeistert von den Möglichkeiten der modernen Technik und den Chancen, die sich daraus für nachhaltige Bildung ergeben. Das treibt uns an.
So testen wir neue Software und erproben neue Kommunikations-Methoden. Dabei zählt nicht nur das quantitativ Neue. Wir beobachten den Nutzen neuer Technik. Neue Medien einzusetzen, ist für uns dann sinnvoll, wenn man mit ihr besser lernt.
Neugier und Begeisterung wollen wir weitergeben
Diese Neugier und Begeisterung wollen wir weitergeben und mit anderen teilen. Vor allem an junge Menschen. Das ist unser Antrieb. Im Sommer 2013 beschlossen die Gründer von NaWi School ihrer Tätigkeit einen offiziellen Rahmen zu geben. Der Verein NaWi School wurde gegründet und ist seit dem 7. Januar 2014 eingetragen.
Fachlicher Leiter und inhaltlich verantwortlich für den Verein NaWi School e.V. und für die Bildungsprojekte Physik & Technik sowie NaWiCampus
Fachlehrer für Physik und Mathematik, OStR
Physiklehrer seit Januar 2011 an der Deutschen Auslandsschule Colégio Visconde de Porto Seguro, São Paulo, Brasilien
Beiträge für den Cornelsen Schulbuchverlag
Beiträge Universum Physik Band 7/8 Berlin Brandenburg 2016
Schülervortrag auf dem Kongress "Medizin und Mobilität" am Zentrum für Weltraummedizin
Schülervortrag auf dem Kongress Medizin und Mobilität im Zentrum für Weltraummedizin 2006
Luftfahrtmuseum Finowfurt "Das fliegende Klassenzimmer"
konzeptionelle Unterstützung des Projektes "Das fliegende Klassenzimmer" 2006-2008
Zeitschriftenaufsätze "Physik in der Schule"
5 Zeitschriftenaufsätze Themenhefte aus "Praxis der Naturwissenschaft-Physik in der Schule" 1998