Neugierig auf Physik & Technik

Erfinden - Konstruieren - Experimentieren

Schülerworkshop "Wir erfinden den Heißluftballon neu" (Klassen 6-8)

    Lernstationen

    • Bau und Optimierung eines Folienballons

    • Temperaturmessungen im Ballon

    • Wägungen

    • Messung der Tragfähigkeit

    • Berechnung der Tragfähigkeit

    Kommunikationstraining mit dem Informationsmaterial

    Eine wichtige Grundlage unseres Konzeptes ist das Informationsmaterial für die Schüler. Es liefert als attraktives 8-seitiges Faltblatt im DIN-A4-Format mit einem reich bebilderten Lesetext die Basisinformationen zum Thema. Das Material soll neugierig machen und zur selbständigen Weiterbeschäftigung anregen. Wir verzichten wir auf Formeln! Schauen Sie sich das Material schon mal an: http://www.yumpu.com/de/

    Ablauf

    • 2 bis 3 x 90 min

    • 2 bis 3 tägiges Unterrichtsprojekt

    • kurze Einführung zu den Anfängen der Ballonfahrt in Frankreich mit Freihandversuchen

    • Aufteilung der Klasse: Eine Hälfte baut den Ballon, während die andere Hälfte die Lernstationen durchläuft.

    • Präsentation der Messwerte

    • Präsentation des selbstgebauten Ballons

    • Erprobung des Miniballons im Freien

    Was wird gebraucht?

    • Beaufsichtigung der Schüler durch eine Lehrer/in.

    • 2 Unterrichtsräume, einer davon mit PC, Beamer, Lautsprecher und Internet