Neugierig auf Physik & Technik

Erfinden - Konstruieren - Experimentieren

News

NaWiSchool auf der MINT Zukunftskonferenz 2017

12. Dezember 2017 Berlin

"MINT Quer – Potentiale der Crossdisziplinarität für die MINT Bildung" - Die MINT Zukunftskonferenz 2017

NaWiSchool zur Ehrung Mint - freundliche Schule 2017

16, 17. November 2017 Berlin, Potsdam

Ehrung MINT - freundliche Schule in Berlin und Potsdam

NaWiSchool stellt sich mit einem Vortrag vor.

NaWiSchool auf der MNU Tagung 2017

11. und12. Oktober 2017

NaWiSchool ist auf der MNU Tagung 2017 in Berlin mit einem Stand vertreten.

MNU-Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts.

Reise der brasilianischen Schüler nach Berlin wird durch die Porto fortgesetzt

29.09. bis 14.10.2017

Es freut uns, dass die MINT-Reise, die vom Verein NaWiSchool an der Porto ins Leben gerufen und 2013 sowie 2014 organisiert wurde, nun von engagierten Lehrern weitergeführt wird. In diesem Jahr fahren 30 Teilnehmer aus allen drei Einheiten, die Schüler sind sowohl vom A als auch vom B-Zug. Aus dem Grund wurde das Programm der Reise etwas angepasst. Jetzt sind vier Städte im Programm - München, Darmstadt, Mainz und Berlin. In Mainz haben wir es geschafft sogar Zugang zu dem PRISMA zu haben https://youtu.be/9ccROZufodw?list=PL0F68B2B14956A8A8. Wir haben es auch geschafft, dass es wieder 16 Tage sind. Also ist der Abflug am 29.9 nach München und von Berlin am 14.10 wieder zurück nach São Paulo.

Auszeichnung zum Tag des Ehrenamtes für NaWiSchool

08. September 2017

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Panketal hat in ihrer Sitzung vom 22.12.2016 Mitglieder von NaWiSchool e.V. zu verdienten Ehrenamtlern ausgezeichnet.

Am 08. September sind wir in der Gemeinde zum würdigen Empfang der Auszeichnung eingeladen.

Die MINT AG "Physikwerkstatt" an der Gesamtschule Zepernick verstehen wir als kulturellen Beitrag für unsere Gemeinde.

Lange nacht der Wissenschaft 2017

24. Juni 2017

auch dieses Jahr waren wir zur langen Nacht der Wissenschaft. Unser Vereinsmitglied Dieter Hermann wurden umringt von vielen Wissbegierigen. Er beantwortete viele Fragen zu unserer Arbeit und unseren Angeboten.

wir bedanken uns ganz herzlich und ausdrücklich beim BBB Management GmbH Campus Berlin Buch und dem Gläsernen Labor für die Chance, einen kleinen Stand unseres Vereins NaWiSchool zur LNW 2017 betreuen zu dürfen. Wie bereits im letzten Jahr, so haben wir uns auch diesmal in dem Umfeld der anderen Schulen sehr gut aufgehoben gefühlt. Das geistige und schöpferische Klima gefällt uns ausgesprochen gut. Der besonders hohe Anteil an Kindern und Jugendlichen hat uns alle sehr positiv überrascht. Zumal diese Ausrichtung ja genau den Zielen unseres Vereins entspricht. Besonders witzig fanden wir übrigens die Idee mit dem Forscherdiplom. Wir sind ja kaum mit dem Stempeln nachgekommen. Auch im nächsten Jahr würden wir sehr gerne wieder daran teilnehmen.